Funktionale Sicherheit von morgen - verfügbar heute

Durchgeführte ISO 26262 Projekte für Automobilhersteller

Autonomes Fahren

Entwicklung eines Sicherheitskonzeptes zur Erkennung der Fahreranwesenheit.

Klemmensteuerung 

Functional Safety  Engineering für die Entwicklung von Steuergeräten für Klemmensteuerung im Umfeld komplexer Systeme (elektronische Lenksäulenverriegelung, BCM, Motorsteuerung) nach ISO 26262 ASIL B, Band 3 "Concept Phase". Lieferantensteuerung, Erstellung des Sicherheitsplans, Entwicklung des funktionalen Sicherheitskonzepts auf Basis IBM DOORS, Begleitung der Verifikation, Nachweis der Sicherheit, Gewährleistung des SOP  

Kombiinstrument

Functional Safety Engineering und Systementwicklung von Kombiinstrumenten nach ISO 26262 ASIL B, Band 3 "Concept Phase". Spezifikation Systemdefinition, Erstellung Gefahrenanalyse und Risikobewertung, Erstellung Sicherheits- und Verifikationsplan, Entwicklung funktionales Sicherheitskonzept, Begleitung der Verifikation, Lieferantensteuerung, Nachweis der Sicherheit, Gewährleistung des SOP

Kraftstoffpumpenelektronik

Gefährdungsanalyse und Risikobewertung

Over-The-Air Servicezugriff

Bewertung des funktionalen Sicherheitskonzepts für die Funktionen Software-Update, Konfigurationsänderung, bedarfsgesteuerte Funktionsaktivierung und Ausführung von Diagnosediensten

Durchgeführte ISO 26262 Projekte für Automobil-Zulieferer

Aktivlenkungssystem  

Functional Safety  Engineering für die Entwicklung von Aktivlenkungssystemen nach ISO 26262 ASIL D. Bewertung und Verantwortung der Kundenanforderungen und -anfragen, Erstellung des Sicherheitsplans, Entwicklung des funktionalen und  des technischen Sicherheitskonzepts auf Basis IBM DOORS, Kritikalitäts- und Sicherheitsanalysen auf Systemebene, Koordination der Fehlerinjektionssoftware und die damit verbundenen Absicherungstests und Fahrfreigaben, Nachweis der Sicherheit in Abstimmung mit externen Assessoren, Gewährleistung des SOP

Autonomes Fahren

Teilnahme an Konzeptentscheid für ein Steuergerät nach ISO 26262 ASIL D, Erstellung technisches Sicherheitskonzept und FMEDA

BLDC-Motor

Functional Safety Engineering und Systementwicklung von Steuergeräte-Aktuatorik nach ISO 26262, Erstellung technisches Sicherheitskonzept und FMEDA

Bremseingriff

Functional Safety  Engineering für die Entwicklung von Bremssteuergeräten nach ISO 26262 ASIL D. Verantwortung des Sicherheitsplans, Koordination der Sicherheitsentwicklungen innerhalb von HW- und SW-Projektteams mit dem Ziel der Norm-Konformität, Requirements und Baseline Management mittels IBM DOORS, Nachweis der Sicherheit, Gewährleistung des SOP

Cyber Security

Beurteilung der Implikation auf Funktionale Sicherheit bzgl. UN-ECE Regulation No. 155 "Uniform provisions concerning the approval of vehicles with regard to cyber security and cyber security management system" und ISO/SAE 21434 "Road Vehicles - Cybersecurity engineering"

Doppelkupplungsgetriebe

Teilnahme an Konzeptentscheid für ein Doppelkupplungsgetriebe-Steuergerät nach ISO 26262 ASIL C, Erstellung technisches Sicherheitskonzept und FMEDA

Einpark-Assistent  


Functional Safety Engineering und Systementwicklung von Steuergeräten für automatisches Parken nach ISO 26262 ASIL B (teilautomatisiertes Fahren) und ASIL D (vollautomatisiertes Fahren). Spezifikation Systemdefinition, Erstellung Gefahrenanalyse und Risikobewertung, Erstellung Sicherheits- und Verifikationsplan, Entwicklung funktionales und technisches Sicherheitskonzept, Spezifikation Sicherheitsanforderungen für Hardware- und Software-Entwicklung, anleitende Mitarbeit an FMEA und FMEDA

Elektromotor 800V  

Functional Safety Engineering und Systementwicklung von elektrischen HV-Motoren nach ISO 26262 ASIL D. Entwicklung technisches Sicherheitskonzept

Elektronischer Außenspiegel  

Functional Safety Engineering und Systementwicklung von Steuergeräten für elektronische Rückspiegel nach ISO 26262 ASIL B. Systemdefinition, Erstellung Gefahrenanalyse und Risikobewertung, Erstellung Sicherheitsplan, Entwicklung funktionales und technisches Sicherheitskonzept

Fahrwerkregelung

Entwicklung eines Fehlerbaums zur Nachweisführung der Verwendbarkeit der gewählten System-Architektur in einer ASIL-C-Anwendung sowie Anpassung der Sicherheitskonzepte in Abhängigkeit der Analyseergebnisse 

Haptischer Spurassistent

Gefahrenanalyse und Risikobewertung

Head-up-Display

I3-Prüfung einer Gefahrenanalyse und Risikobewertung

Hybridantrieb  

Functional Safety Engineering von Steuergeräten für Hybridantrieb nach ISO 26262 ASIL C. Review Systemdefinition, Review Gefährdungsanalyse und Risikobewertung, Review funktionales und technisches Sicherheitskonzept 

Kühljalousie  

Functional Safety  Engineering für die Entwicklung eines Kühljalousie-Stellers nach ISO 26262 ASIL A. Bewertung und Verantwortung der Kundenanforderungen und -anfragen, Erstellung des Sicherheitsplans, Entwicklung des technischen Sicherheitskonzepts

Notbremsassistent  

Functional Safety  Engineering für die Entwicklung Kamera-/Radar-basierter Notbremssysteme nach ISO 26262 ASIL B. Bewertung und Verantwortung der Kundenanforderungen und -anfragen, Erstellung des Sicherheitsplans, Entwicklung des funktionalen und des technischen Sicherheitskonzepts

Objekterkennung mit  Kamera

Entwurf System-Architektur, ASIL-Dekomposition unter Berücksichtigung redundanter Erkennungsmechanismen außerhalb der Systemgrenze 

Objekterkennung mit Lidar

Bewertung des erforderlichen Betriebssystems zur Verwendung in fehlertoleranten Systemen

Objekterkennung mit Radar

Ableitung der technischen Sicherheitsanforderungen auf Basis der Safety Manuals der Lieferanten 

Objekterkennung mit Ultraschall


Erstellung FMEA

Rangierassistent Anhänger

Prüfung Systemdefinition, Prüfung Gefährdungsanalyse und Risikobewertung

Rekuperation

Qualifizierung eines ASIL-B-Sicherheitsnachweises für ASIL D, Erstellung und Überarbeitung der Work Products gem. Impact Analyse.

Rückfahrkamera

Moderation Gefährdungsanalyse und Risikobewertung

Servolenkung

Functional Safety Engineering für die Entwicklung von elektrischen Lenkunterstützungssystemen nach ISO 26262 ASIL D. Bewertung und Verantwortung der Kundenanforderungen und -anfragen, Erstellung des Sicherheitsplans, Entwicklung des funktionalen und des technischen Sicherheitskonzepts auf Basis IBM DOORS, Kritikalitäts- und Sicherheitsanalysen auf Systemebene, Bewertung der Absicherungstests, Spezifikation Sicherheitsanforderungen für Hardware- und Software-Entwicklung, Nachweis der Sicherheit in Abstimmung mit externen Assessoren und internen ISO- und Spice-Auditoren, Gewährleistung des SOP

Sitzverstellung teilelektrisch 

Functional Safety Engineering und Systementwicklung von Steuergeräten für teilelektrische Sitzverstellung nach ISO 26262 ASIL B. Spezifikation Systemdefinition, Erstellung Gefährdungsanalyse und Risikobewertung, Erstellung Sicherheits- und Verifikationsplan, Entwicklung des funktionalen und des technischen Sicherheitskonzepts, Spezifikation Sicherheitsanforderungen für Hardware- und Software-Entwicklung

Surround-View System

Functional Safety Engineering für die Entwicklung eines Surround-View Systems nach ISO 26262 ASIL B(D). Bewertung und Verantwortung der Kundenanforderungen und -anfragen, Erstellung des Sicherheitsplans, Entwicklung des technischen Sicherheitskonzepts auf Basis Integrity PTC, Sicherheitsanalysen auf Systemebene, Bewertung der Absicherungstests, Spezifikation Sicherheitsanforderungen für Hardware- und Software-Entwicklung, Nachweis der Sicherheit 

Xenon-Steuergerät

Projekt- und Sicherheitsmanagement in PU

Im Rahmen der ISO 26262 betreute Funktionen

Allrad

Beurteilung der Implikation auf Warn- und Degradationskonzept Kombi-Instrument

Anhängevorrichtung

Impact Analyse

Außenspiegel

Beurteilung der Notwendigkeit einer Gefährdungsanalyse und Risikobewertung

Bordnetzsteuergerät

Beurteilung der Implikation auf Klemmensteuerung

Bremskraftverstärker

Verwendung des Fahrzeugbussignals zur Entwicklung einer Funktion für autonomes Fahren

Drucktank

Beurteilung der Notwendigkeit einer Gefährdungsanalyse und Risikobewertung

Fahrpedal

Verwendung des Fahrzeugbussignals zur Entwicklung einer Funktion für autonomes Fahren

Fahrzeuggeschwindigkeit

Verwendung des Fahrzeugbussignals zur Entwicklung einer Funktion für autonomes Fahren

Fenstersteuerung

Beurteilung der Notwendigkeit einer Gefährdungsanalyse und Risikobewertung

Flächenheizung

Beurteilung der Notwendigkeit einer Gefährdungsanalyse und Risikobewertung

Gurtschloss

Verwendung des Fahrzeugbussignals zur Entwicklung einer Funktion für autonomes Fahren

Heckdeckelsteuerung

Impact Analyse

Hochvolt-Laden

Beurteilung der Implikation auf Warn- und Degradationskonzept Kombi-Instrument

Innenraumkamera

Verwendung des Fahrzeugbussignals zur Entwicklung einer Funktion für autonomes Fahren

Kindersicherung

Impact Analyse

Klimatisierung

Beurteilung der Notwendigkeit einer Gefährdungsanalyse und Risikobewertung

Kupplungspedal

Verwendung des Fahrzeugbussignals zur Entwicklung einer Funktion für autonomes Fahren

Lenksäulenverriegelung

Beurteilung der Implikation auf funktionale Sicherheit der Klemmensteuerung

Multifunktionslenkrad

Verwendung des Fahrzeugbussignals zur Entwicklung einer Funktion für autonomes Fahren

Multifunktionsinnenraumkamera

Verwendung des Fahrzeugbussignals zur Entwicklung einer Funktion für autonomes Fahren

Parksperre

Beurteilung der Implikation auf Warn- und Degradationskonzept Kombi-Instrument

Rollosteuerung

Beurteilung der Notwendigkeit einer Gefährdungsanalyse und Risikobewertung

Sitzbelegung

Verwendung des Fahrzeugbussignals zur Entwicklung einer Funktion für autonomes Fahren

Sitzklimatisierung

Beurteilung der Notwendigkeit einer Gefährdungsanalyse und Risikobewertung

Sitzverstellung vollelektrisch

Impact Analyse

Standheizung

Impact Analyse

Staupilot

Verwendung des Fahrzeugbussignals zur Entwicklung einer Funktion für autonomes Fahren

Türsteuerung

Impact Analyse

Überschusskraftbegrenzung

Impact Analyse

Verdecksteuerung

Beurteilung der Notwendigkeit einer Gefährdungsanalyse und Risikobewertung

Verlassenskonzept

Beurteilung der Implikation auf Warn- und Degradationskonzept Kombi-Instrument

Wählhebel Automatikgetriebe

Verwendung des Fahrzeugbussignals zur Entwicklung einer Funktion für autonomes Fahren

Zündanlasstaster

Verwendung des Fahrzeugbussignals zur Entwicklung einer Funktion für autonomes Fahren