Funktionale Sicherheit von morgen - verfügbar heute
Durchgeführte ISO 26262 Projekte für Automobilhersteller
Autonomes Fahren
Entwicklung eines Sicherheitskonzeptes zur Erkennung der Fahreranwesenheit.
Klemmensteuerung
Functional Safety Engineering für die Entwicklung von Steuergeräten für Klemmensteuerung im Umfeld komplexer Systeme (elektronische Lenksäulenverriegelung, BCM, Motorsteuerung) nach ISO 26262 ASIL B, Band 3 "Concept Phase". Lieferantensteuerung, Erstellung des Sicherheitsplans, Entwicklung des funktionalen Sicherheitskonzepts auf Basis IBM DOORS, Begleitung der Verifikation, Nachweis der Sicherheit, Gewährleistung des SOP
Kombiinstrument
Functional Safety Engineering und Systementwicklung von Kombiinstrumenten nach ISO 26262 ASIL B, Band 3 "Concept Phase". Spezifikation Systemdefinition, Erstellung Gefahrenanalyse und Risikobewertung, Erstellung Sicherheits- und Verifikationsplan, Entwicklung funktionales Sicherheitskonzept, Begleitung der Verifikation, Lieferantensteuerung, Nachweis der Sicherheit, Gewährleistung des SOP
Kraftstoffpumpenelektronik
Gefährdungsanalyse und Risikobewertung
Over-The-Air Servicezugriff
Bewertung des funktionalen Sicherheitskonzepts für die Funktionen Software-Update, Konfigurationsänderung, bedarfsgesteuerte Funktionsaktivierung und Ausführung von Diagnosediensten
Durchgeführte ISO 26262 Projekte für Automobil-Zulieferer
Aktivlenkungssystem
Functional Safety Engineering für die Entwicklung von Aktivlenkungssystemen nach ISO 26262 ASIL D. Bewertung und Verantwortung der Kundenanforderungen und -anfragen, Erstellung des Sicherheitsplans, Entwicklung des funktionalen und des technischen Sicherheitskonzepts auf Basis IBM DOORS, Kritikalitäts- und Sicherheitsanalysen auf Systemebene, Koordination der Fehlerinjektionssoftware und die damit verbundenen Absicherungstests und Fahrfreigaben, Nachweis der Sicherheit in Abstimmung mit externen Assessoren, Gewährleistung des SOP
Autonomes Fahren
Teilnahme an Konzeptentscheid für ein Steuergerät nach ISO 26262 ASIL D, Erstellung technisches Sicherheitskonzept und FMEDA
BLDC-Motor
Functional Safety Engineering und Systementwicklung von Steuergeräte-Aktuatorik nach ISO 26262, Erstellung technisches Sicherheitskonzept und FMEDA
Bremseingriff
Functional Safety Engineering für die Entwicklung von Bremssteuergeräten nach ISO 26262 ASIL D. Verantwortung des Sicherheitsplans, Koordination der Sicherheitsentwicklungen innerhalb von HW- und SW-Projektteams mit dem Ziel der Norm-Konformität, Requirements und Baseline Management mittels IBM DOORS, Nachweis der Sicherheit, Gewährleistung des SOP
Cyber Security
Beurteilung der Implikation auf Funktionale Sicherheit bzgl. UN-ECE Regulation No. 155 "Uniform provisions concerning the approval of vehicles with regard to cyber security and cyber security management system" und ISO/SAE 21434 "Road Vehicles - Cybersecurity engineering"
Doppelkupplungsgetriebe
Teilnahme an Konzeptentscheid für ein Doppelkupplungsgetriebe-Steuergerät nach ISO 26262 ASIL C, Erstellung technisches Sicherheitskonzept und FMEDA
Einpark-Assistent
Functional Safety Engineering und Systementwicklung von Steuergeräten für automatisches Parken nach ISO 26262 ASIL B (teilautomatisiertes Fahren) und ASIL D (vollautomatisiertes Fahren). Spezifikation Systemdefinition, Erstellung Gefahrenanalyse und Risikobewertung, Erstellung Sicherheits- und Verifikationsplan, Entwicklung funktionales und technisches Sicherheitskonzept, Spezifikation Sicherheitsanforderungen für Hardware- und Software-Entwicklung, anleitende Mitarbeit an FMEA und FMEDA
Elektromotor 800V
Functional Safety Engineering und Systementwicklung von elektrischen HV-Motoren nach ISO 26262 ASIL D. Entwicklung technisches Sicherheitskonzept
Elektronischer Außenspiegel
Functional Safety Engineering und Systementwicklung von Steuergeräten für elektronische Rückspiegel nach ISO 26262 ASIL B. Systemdefinition, Erstellung Gefahrenanalyse und Risikobewertung, Erstellung Sicherheitsplan, Entwicklung funktionales und technisches Sicherheitskonzept
Fahrwerkregelung
Entwicklung eines Fehlerbaums zur Nachweisführung der Verwendbarkeit der gewählten System-Architektur in einer ASIL-C-Anwendung sowie Anpassung der Sicherheitskonzepte in Abhängigkeit der Analyseergebnisse
Haptischer Spurassistent
Gefahrenanalyse und Risikobewertung
Head-up-Display
I3-Prüfung einer Gefahrenanalyse und Risikobewertung
Hybridantrieb
Functional Safety Engineering von Steuergeräten für Hybridantrieb nach ISO 26262 ASIL C. Review Systemdefinition, Review Gefährdungsanalyse und Risikobewertung, Review funktionales und technisches Sicherheitskonzept
Kühljalousie
Functional Safety Engineering für die Entwicklung eines Kühljalousie-Stellers nach ISO 26262 ASIL A. Bewertung und Verantwortung der Kundenanforderungen und -anfragen, Erstellung des Sicherheitsplans, Entwicklung des technischen Sicherheitskonzepts
Notbremsassistent
Functional Safety Engineering für die Entwicklung Kamera-/Radar-basierter Notbremssysteme nach ISO 26262 ASIL B. Bewertung und Verantwortung der Kundenanforderungen und -anfragen, Erstellung des Sicherheitsplans, Entwicklung des funktionalen und des technischen Sicherheitskonzepts
Objekterkennung mit Kamera
Entwurf System-Architektur, ASIL-Dekomposition unter Berücksichtigung redundanter Erkennungsmechanismen außerhalb der Systemgrenze
Objekterkennung mit Lidar
Bewertung des erforderlichen Betriebssystems zur Verwendung in fehlertoleranten Systemen
Objekterkennung mit Radar
Ableitung der technischen Sicherheitsanforderungen auf Basis der Safety Manuals der Lieferanten
Objekterkennung mit Ultraschall
Erstellung FMEA
Rangierassistent Anhänger
Prüfung Systemdefinition, Prüfung Gefährdungsanalyse und Risikobewertung
Rekuperation
Qualifizierung eines ASIL-B-Sicherheitsnachweises für ASIL D, Erstellung und Überarbeitung der Work Products gem. Impact Analyse.
Rückfahrkamera
Moderation Gefährdungsanalyse und Risikobewertung
Servolenkung
Functional Safety Engineering für die Entwicklung von elektrischen Lenkunterstützungssystemen nach ISO 26262 ASIL D. Bewertung und Verantwortung der Kundenanforderungen und -anfragen, Erstellung des Sicherheitsplans, Entwicklung des funktionalen und des technischen Sicherheitskonzepts auf Basis IBM DOORS, Kritikalitäts- und Sicherheitsanalysen auf Systemebene, Bewertung der Absicherungstests, Spezifikation Sicherheitsanforderungen für Hardware- und Software-Entwicklung, Nachweis der Sicherheit in Abstimmung mit externen Assessoren und internen ISO- und Spice-Auditoren, Gewährleistung des SOP
Sitzverstellung teilelektrisch
Functional Safety Engineering und Systementwicklung von Steuergeräten für teilelektrische Sitzverstellung nach ISO 26262 ASIL B. Spezifikation Systemdefinition, Erstellung Gefährdungsanalyse und Risikobewertung, Erstellung Sicherheits- und Verifikationsplan, Entwicklung des funktionalen und des technischen Sicherheitskonzepts, Spezifikation Sicherheitsanforderungen für Hardware- und Software-Entwicklung
Surround-View System
Functional Safety Engineering für die Entwicklung eines Surround-View Systems nach ISO 26262 ASIL B(D). Bewertung und Verantwortung der Kundenanforderungen und -anfragen, Erstellung des Sicherheitsplans, Entwicklung des technischen Sicherheitskonzepts auf Basis Integrity PTC, Sicherheitsanalysen auf Systemebene, Bewertung der Absicherungstests, Spezifikation Sicherheitsanforderungen für Hardware- und Software-Entwicklung, Nachweis der Sicherheit
Xenon-Steuergerät
Projekt- und Sicherheitsmanagement in PU
Im Rahmen der ISO 26262 betreute Funktionen
Allrad
Beurteilung der Implikation auf Warn- und Degradationskonzept Kombi-Instrument
Anhängevorrichtung
Impact Analyse
Außenspiegel
Beurteilung der Notwendigkeit einer Gefährdungsanalyse und Risikobewertung
Bordnetzsteuergerät
Beurteilung der Implikation auf Klemmensteuerung
Bremskraftverstärker
Verwendung des Fahrzeugbussignals zur Entwicklung einer Funktion für autonomes Fahren
Drucktank
Beurteilung der Notwendigkeit einer Gefährdungsanalyse und Risikobewertung
Fahrpedal
Verwendung des Fahrzeugbussignals zur Entwicklung einer Funktion für autonomes Fahren
Fahrzeuggeschwindigkeit
Verwendung des Fahrzeugbussignals zur Entwicklung einer Funktion für autonomes Fahren
Fenstersteuerung
Beurteilung der Notwendigkeit einer Gefährdungsanalyse und Risikobewertung
Flächenheizung
Beurteilung der Notwendigkeit einer Gefährdungsanalyse und Risikobewertung
Gurtschloss
Verwendung des Fahrzeugbussignals zur Entwicklung einer Funktion für autonomes Fahren
Heckdeckelsteuerung
Impact Analyse
Hochvolt-Laden
Beurteilung der Implikation auf Warn- und Degradationskonzept Kombi-Instrument
Innenraumkamera
Verwendung des Fahrzeugbussignals zur Entwicklung einer Funktion für autonomes Fahren
Kindersicherung
Impact Analyse
Klimatisierung
Beurteilung der Notwendigkeit einer Gefährdungsanalyse und Risikobewertung
Kupplungspedal
Verwendung des Fahrzeugbussignals zur Entwicklung einer Funktion für autonomes Fahren
Lenksäulenverriegelung
Beurteilung der Implikation auf funktionale Sicherheit der Klemmensteuerung
Multifunktionslenkrad
Verwendung des Fahrzeugbussignals zur Entwicklung einer Funktion für autonomes Fahren
Multifunktionsinnenraumkamera
Verwendung des Fahrzeugbussignals zur Entwicklung einer Funktion für autonomes Fahren
Parksperre
Beurteilung der Implikation auf Warn- und Degradationskonzept Kombi-Instrument
Rollosteuerung
Beurteilung der Notwendigkeit einer Gefährdungsanalyse und Risikobewertung
Sitzbelegung
Verwendung des Fahrzeugbussignals zur Entwicklung einer Funktion für autonomes Fahren
Sitzklimatisierung
Beurteilung der Notwendigkeit einer Gefährdungsanalyse und Risikobewertung
Sitzverstellung vollelektrisch
Impact Analyse
Standheizung
Impact Analyse
Staupilot
Verwendung des Fahrzeugbussignals zur Entwicklung einer Funktion für autonomes Fahren
Türsteuerung
Impact Analyse
Überschusskraftbegrenzung
Impact Analyse
Verdecksteuerung
Beurteilung der Notwendigkeit einer Gefährdungsanalyse und Risikobewertung
Verlassenskonzept
Beurteilung der Implikation auf Warn- und Degradationskonzept Kombi-Instrument
Wählhebel Automatikgetriebe
Verwendung des Fahrzeugbussignals zur Entwicklung einer Funktion für autonomes Fahren
Zündanlasstaster
Verwendung des Fahrzeugbussignals zur Entwicklung einer Funktion für autonomes Fahren